NahtEine gute Reinigung oder Reparatur ist bei den heutigen Equipmentpreisen immer wichtiger. Wie das funktioniert und was geht / nicht geht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Da mein Daunenschlafsack schon gut in die Jahre gekommen ist, dachte ich darüber nach, ihn zu waschen. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die Bauschkraft nicht mehr die beste ist und die ein oder andere Naht sich leider auch schon geöffnet hatte. Ein neuer Schlafsack kommt nicht infrage. In die örtliche Reinigung geben wollte ich den Schlafsack auch nicht. Durch Zufall fand ich einen Flyer vom Outdoor Service Team. Das Unternehmen hat sich auf die Reinigung, Reparatur und Sonderarbeiten rund um das Thema Outdoorequipment spezialisiert.

Ablauf
  1. Auf der Homepage ist ein Kontaktformular (http://www.outdoor-service.com/einsendung/). Dort können auch zusätzliche Wünsche wie, Reparaturen oder Sonderarbeiten angegeben werden.
  2. Versandt an das Outdoor Service Team
  3. Es wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser wird von Euch bestätigt.
  4. Warten ;) Je nach Auftrag, der bei mir umfangreicher ausfiel, variiert die Wartezeit.
  5. Der Schlafsack wird zurückgesendet.

Der Ablauf ist einfach und komfortabel. Der Kontakt über Mail ist schnell und zuverlässig.

Auftrag / Ergebnis

In Auftrag gegeben hatte ich die Reinigung des Daunenschlafsacks, die Reparatur einer Naht am Wärmekragen und Auffüllen der Daune. Das Ergebnis war super. Der Schlafsack hatte jetzt wieder seine volle Bauschkraft und die nächste kalte Nacht kann kommen.

Daunenjacken / Softshelljacken

Nachdem ich bei meinem Daunenschlafsack so gute Erfahrung gemacht hatte, wollte ich meine Expeditionsdaunenjacke und Softshelljacke auch einer Frischekur unterziehen. Ich hatte wieder das Kontaktformular mit meinen Wünschen gefüttert:

Reinigung:Armbund

Daunenjacke waschen

Reparatur:

Loch im Rückenbereich schließen.

Sonderarbeiten:

Klettverschluss an beiden Armbündchen ersetzen.

Leider kann das Outdoor Service Team keine Daunenjacken waschen. Das ist schade, ändert sich bei einer steigender Nachfrage aber evtl. noch mal ;)

Das Ergebnis war wieder sehr gut. Die Naht am Rücken der Daunenjacke sieht sehr haltbar aus. Ein schwerer Rucksack sollte die Naht auch nicht aufreißen.

Der Service ist uneingeschränkt empfehlenswert!

Viele Grüße,

Martin

About the Author: Martin Lau

Das Bouldern, Klettern und Bergsteigen, einfach draußen sein, nimmt einen nicht unwesentlichen Bestandteil in meinem Leben ein. Die Erlebnisse aus Veranstaltungen und vielen Reisen möchte ich Euch hier in Form von Fotos und Videos veröffentlichen.

Leave A Comment

Donate

Du willst MainBloc und Noobtalk supporten? Dann freuen wir uns rießig über eine Donation.

Subscribe

Keinen Beitrag mehr verpassen? SignUp!
Loading

Kategorien

Verpasse keine Folge!